Mit der Fotoserie „HANDS“ portraitiert Musikfotograf Marc Mennigmann Musiker auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Er fotografiert ihre Hände, losgelöst vom Instrument, denn „die Hände sind der Körperteil des Musikers, der maßgeblich an der Formung des Tons, an der Erzeugung des Klangs beteiligt ist und an dem lebenslanges Üben und Musizieren die meisten Spuren hinterlässt“, so Mennigmann.
Knapp 250 Musiker hat er mittlerweile auf seine Weise portraitiert, alle Bilder in klassischem schwarzweiß gehalten, wobei zu jedem Bild der Hände auch ein Foto des Musikers auf der Bühne mit Instrument gehört. Dies verleiht den frei im Raum schwebenden Händen den notwendigen Kontext.
In der Liste der teilnehmenden Musiker finden sich Jazz Legenden wie John Abercrombie, Steve Gadd und Carla Bley neben Musikern wie T.M. Stevens, Steven Wilson oder Tony Levin.
Weitere Informationen über das Projekt und eine vollständige Musikerliste sind unter https://hands-project.de zu finden.
Die Ausstellung im Foyer und im Dachtheater ist zu den Öffnungszeiten an Veranstaltungstagen zu sehen.
Zur Ausstellungseröffnung im Vorfeld des ersten Konzerttermins der Reihe Jazz Live am 11.10.2018, 18:30, laden wir sehr herzlich ein.
Theater am Wall
Wilhelmsplatz 9
48231 Warendorf
Germany